Große Werbeplanen

Die ersten großen Werbeplanen glänzten nicht gerade durch eine attraktive Optik. Im Gegenteil, man muss ganz offen sagen, dass die Werbeplanen der vergangenen Tage eher durch Schlichtheit auffielen. Während dieses Attribut bei Armbanduhren vielleicht noch Zeichen einer gewissen Eleganz sein kann, trifft das auf die Werbeplanen von damals nicht zu. Sie waren in der Regel auch nur dafür geeignet, einfarbige Texte auf ihnen anzubringen. An Farben oder gar Farbverläufe, Bilder oder Logos war nicht einmal im entferntesten zu denken. Doch das war damals!

Werbeplane

Moderne Werbeplanen springen ins Auge

Die heutigen großen Werbeplanen haben mit ihren Vorgängern nicht mehr das Geringste zu tun. Durch neue Verfahren werden sie heute direkt bedruckt, überdimensionale Farbdrucker zeigen Ergebnisse, die an Präzision und Detailgenauigkeit kaum zu überbieten sind. Erlaubt sind nahezu alle Farben, Farbverläufe, Bilder, Grafiken und Logos stellen inzwischen nicht mal ansatzweise Herausforderungen für moderne Druckereien dar. Während die Werbeplakate der Vergangenheit sehr anfällig gegen Witterungseinflüsse waren, zeigen sich die neuen Planen absolut witterungsbeständig. Und auch die Problematik der Sonneneinstrahlung, die zum Verblassen der Farben führt, stellt kein Problem mehr dar. Bedruckte Werbebanner sind wetterfest und UV-beständig.

Zwei Arten großer Werbeplanen

Generell muss man unterscheiden, wo die Werbeplanen eingesetzt werden soll. In geschlossenen Räumen werden andere Anforderungen an die Plakate gestellt als im Freien. Und wer außen eine Werbeplane verwenden will, muss sich überlegen, wo genau sie angebracht wird und welche Größe die Plane hat.

Wird das Werbeplakat im Innenbereich eingesetzt, ist es sinnvoll, sogenannte Frontlite-Planen zu verwenden. Die Farben und Motive lassen sich mit einer eindrucksollen Brillanz darstellen, die Details sind bis ins Kleinste zu erkennen. Für Außenwerbung allerdings sind sie zumindest mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere bei großflächigen Werbeplakaten darf man unter keinen Umständen die Segelwirkung unterschätzen. Es liegt nahe, was damit gemeint ist: Wenn starker Wind weht, kann das für eine große Werbeplane zu einem ernsthaften Problem werden. Man darf nicht vergessen, was für unglaubliche Größen moderne Werbeplanen heutzutage erreichen. Jeder hat schon einmal an einem Gerüst oder der Fassade eines Bürohauses die riesigen Poster entdeckt, die häufig die gesamte Fläche bedecken. Auch diese Riesenposter gehören zur Familie der Werbeplakate. Und wenn eine Plane dieser Größenordnung erst einmal von starkem Wind erfasst wird, kann man schnell die Kontrolle über die Plane bzw. das Riesenposter verlieren.

Werbeplanen Druck

Mesh Werbeplanen trotzen dem Wind

Für den Außenbereich werden daher oft Mesh-Netzplanen verwendet. Sie stellen die Details zwar nicht so genau dar, wie Frontlite-Planen das können. Das ist in diesem Fall in der Regel aber auch gar nicht nötig. Riesenposter oder besonders große Werbeplanen wirkten in aller Regel durch die Distanz, aus der man sie betrachtet. Die exakten Details sind daher in diesem Fall gern ein wenig zu vernachlässigen.

Mesh-Netzplanen sind anders aufgebaut als Frontlite Werbeplanen. Das Mesh Banner ist aus einem Planenmaterial hergestellt, das über die ganze Fläche sehr fein gelocht ist. Auf dieser Weise kann der Windlastproblematik effektiv begegnet werden. Für den Wind bietet sich keine durchgängige Angriffsfläche mehr, seine unter Umständen gefährliche Wirkung kann dadurch auf ein Minimum reduziert werden. Um sich die Wirkung der Mesh-Netzplane vorzustellen, hilft der Wert der Winddurchlässigkeit. Die fein gelochten Werbeplanen lassen bis zu 60 Prozent des Windes durch sich hindurch wehen. Dadurch werden mögliche Gefahren so sehr reduziert, dass auch Gerüstplanen gefahrlos genutzt werden können.

Sowohl die Mesh-Netzplane als auch die Frontlite-Plane sind im hochauflösenden Digitaldruck bedruckbar.

Die Erfinder der guten alten Werbeplakate aus vergangenen Tagen würden sicherlich große Augen bekommen, wenn sie sehen könnten, was für außergewöhnliche Möglichkeiten die Werbeplanen der neuen Zeit bieten. Als Werbemittel sind sie aus der Welt der neuen Produkte und Dienstleistungen nicht mehr wegzudenken.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.