Ein neuer Blick auf Ihr Layout

layoutManchmal muss man neue Wege gehen. Manchmal ist das Bestehende festgefahren, man verliert den Blick für das Neue und wagt es nicht, anders als bisher zu denken. Hin und wieder ist es aber gar nicht die Angst vor Neuem, sondern die Tatsache, dass es einfacher bequemer ist, alles so zu lassen, wie es ist. Es kann durchaus sinnvoll sein, diesen Rahmen einmal zu sprengen und seinen Blick Ideen zuzuwenden, die bisher nicht denkbar waren. Und das ist gar nicht mal so schwer. Es sind oft Kleinigkeiten, die zu großen Veränderungen führen können. Diese Erkenntnis hat sich bereits in den 50er Jahren breitgemacht.

Osborn wer-bitte? Osborn und Layout?

Osborn, Alex Osborn. So heißt der Mann. Der Werbefachmann und Psychologe hat schon in den 50er Jahren interessante Entdeckungen gemacht und ist zu wirklich faszinierenden Einsichten gekommen. Dabei hat er nicht den Anspruch gehabt, das Rad neu zu erfinden. Vielmehr ging es ihm um die Kleinigkeiten, denen er Beachtung schenkte. Die Folgen waren viele kleine Denkanstöße, die ohne großen Aufwand neue Ideen formen konnten. Ein Auszug der Gedanken von Osborn folgt nun.

Verwendung hoch zwei beim Layout

Ist Ihr Produkt eigentlich nur für eine Sache gut? Gibt es wirklich nur eine einzige Verwendungsmöglichkeit für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Vielleicht ja. Vielleicht aber auch nicht. Möglicherweise können durch kleine Veränderungen oder Ergänzungen neue Einsatzmöglichkeiten für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen erreicht werden. Wenn dem so ist, dann bedeutet das, dass Ihre Zielgruppe größer wird. Und das heißt im besten Fall mehr Kunden für Sie. Nehmen Sie also einmal Ihre Produkte und Dienstleistungen genau unter die Lupe.
Und wie stellen Sie Ihr Produkt eigentlich dar? Arbeiten Sie mit Farben, Formen, Licht und Schatten? Es gibt so viele Möglichkeiten, sein Produkt zu präsentieren. Moderne Möglichkeiten des Druckens oder Fotografierens lassen Ihr Produkt oder Ihren Slogan in einem völlig neuen Glanz erscheinen. Schauen Sie sich einmal Ihr Wohnzimmer an. Bei ganz normalem Tageslicht. Prägen Sie es sich gut ein. Das Licht und wie es auf den Raum wirkt. Und nun betrachten Sie dasselbe Wohnzimmer einmal, wenn die Sonne direkt hereinscheint. Der ganze Raum bekommt eine völlig neue Atmosphäre. Die Sonnenstrahlen schießen an Ihren Möbeln vorbei, hinterlassen einen warmen Lichtstreif und erzeugen helle Schatten, dort wo sie nicht hinscheint. Es ist nur ein kleiner Effekt, aber er führt zu einer enormen Wirkung. Genau so könnten Sie es unter Umständen mit Ihrem Produkt machen.

Layout mal Groß, klein, umgekehrt und wieder zurück

Beim richtigen Layout für Ihr Produkt kommt es darauf an, dass Sie Ihre Experimentierfreude wieder entdecken. Probieren Sie einfach einmal aus, wie Ihr Produkt wirkt, wenn Sie es kleiner darstellen und dafür vielleicht andere Aspekte in den Vordergrund stellen. Oder versuchen Sie das Gegenteil. Machen Sie es größer, vielleicht noch größer, als Sie es jemals probiert haben. Sie kennen doch sicher Lucky Strikes. Die Werbemacher des Unternehmens haben sich ein wirklich freches Recht herausgenommen. Sie haben Werbeplakate entwickelt, die nur ein einziges Motiv haben. Eine Zigarettenschachtel. Und was für eine! Nahezu das ganze Plakat wird ausgefüllt mit der Schachtel. Daneben steht ein Spruch. Kurz, prägnant, witzig. Die Zigarettenschachtel wird geradezu personalisiert. Sie steht leicht schräg und angelehnt und vermittelt das Gefühl eines guten Kumpels. Giftige Zigaretten, ein guter Kumpel? Skandalös, könnte man denken. Aber wenn man einmal vom Produkt absieht, bleibt eines übrig: eine ausgezeichnete Werbeidee. Das muss selbst ein eingefleischter Nichtraucher zugeben.
Alex Osborn eigentlich wirklich nichts Großes erschaffen mit seinen Ideen. Aber er hat den Blick für die Details geschärft, und das ist dann eben doch etwas Großes. Weil er klargemacht hat, dass man sich seinen Produkten und Dienstleistungen immer wieder nähern muss. Weil er aufgezeigt hat, wie einfach es sein kann, durch kleine Veränderungen beim Layout große Wirkung zu erzielen. Besonders heute sind die Ideen von Osborn von so großer Bedeutung. In Zeiten eingeschränkter Werbeetats ist es umso wichtiger, mit wenig Aufwand viel zu erreichen.
Thank you, Mister Osborn!

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