Beiträge

Menschen lieben es seit jeher, beschenkt zu werden. Firmen sollten diese Tatsache für sich nutzen, um bei Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Es ist sinnvoll, dafür Printprodukte einzusetzen. Im Gegensatz zu Fernsehspots, Radio-Jingles oder Anzeigen im Internet verschwinden diese nicht nach dem Motto: „Zu diesem Ohr rein und zum anderen wieder raus.“ Sowohl Kunden wie Geschäftspartner schätzen es, wirklich etwas in der Hand zu halten. Allerdings sollte das werbende Unternehmen dabei auf die Zielgruppe oder die beschenkte Person möglichst individuell eingehen. Wenn die Zielgruppe das Produkt nicht benötigt, bleibt der genannte Effekt aus. Darüber hinaus sollten bedruckte Werbegeschenke immer einen klaren Nutzen haben, denn Ramsch landet sonst nicht nur in Büros in der berühmten Ablage P und das investierte Geld ist dahin.

Offsetdruck Flyer

Ein bewährtes, immer aktuelles Beispiel: Der Wandkalender

Schon aufgrund seiner Eigenheiten, die Tage eines gesamten oder halben Jahres samt und sonders anzuzeigen, ist der Wandkalender immer aktuell. Familien tragen Ausflüge und Geburtstage ein, in Büros kann er als öffentlich sichtbare Merkhilfe wichtiger Termine dienen.

Gerade diese ständige Übersicht spricht damit visuelle Menschen an, die etwa 40 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Sie wollen alles bildlich aufnehmen und verarbeiten Informationen, also beispielsweise das Herannahen von Terminen oder Monatsstrukturen, in bildlicher Weise. Daneben existieren verschiedene Wahrnehmungstypen, daneben etwa noch kinästhetische oder auditive Typen. Dies ist werbepsychologisch relevant. Denn auch das auf dem Wandkalender abgedruckte Corporate Design des werbenden Unternehmens wird bei jedem Blick auf den Kalender bewusst oder unbewusst wahrgenommen.

Der vom lateinischen Wort „calendarium“ (Schuldbuch) abgeleitete Begriff geht auf die Zeiten zurück, als die ersten Tage des Monats (calendae) ausgerufen wurden. Damals erinnerten sie die Zuhörer an die Auszahlung von Darlehen und Zinsforderungen, heute an den Betrieb, dessen Logo für alle Mitarbeiter oder Familienmitglieder das gesamte Jahr deutlich sichtbar ist. Bei Online-Printanbietern wie allesdrucker.de ist es möglich, den Preis individuell durch Angaben wie Auflage, Papierqualität oder Bindungsart zu kalkulieren. Obendrein kann man das Layout des Wandkalenders online gestalten. Welche anderen Printprodukte bieten sich ebenfalls an, um damit erfolgreich zu werben?

Weitere Printprodukte zur gewerblichen Nutzung

Ebenso wie ein Wandkalender lassen sich zahlreiche andere Produkte bedrucken. Die meisten Printartikel werden als sogenannte Streuwerbung an belebten Orten wie Messen, Fußgängerzonen oder Konzerten verteilt. Preis, Qualität sowie Personalisierung des Produkts entscheiden dabei, ob diese Streuartikel zu einem individuellen, wertvolleren Geschenk werden. Je nach Anlass, Charakter der Firma und Zielgruppe (soweit eingrenzbar) sind verschiedenste Artikel dafür denkbar. Typischerweise werden

oder ähnliche Werbeartikel bedruckt. Das Angebot in der Printwerbungs-Branche ist mittlerweile sehr vielfältig und attraktiv. Bei Textildrucken ist zu beachten, dass minderwertige Drucke schon bald brüchig werden und abblättern. Dabei lohnt es sich, über gestickte Applikationen oder qualitativ hochwertige Druckverfahren nachzudenken. Weitere nützliche Alltagsgegenstände mit dem Logo einer Firma, der Werbung für ein bestimmtes, aktuelles Produkt oder für eine Dienstleistung werden auf Schneidbretter, Smartphonehüllen oder Taschen gedruckt.

Vielseitig verwendbare Printprodukte

Typische Druckprodukte wie

können jedoch nicht nur zur Printwerbung eingesetzt werden, sondern auch für private Anlässe verwendet werden. So können sich Studenten wichtige Arbeiten binden lassen. Paare drucken für ihre Gäste Hochzeitszeitungen. Gemeinden entwickeln Chroniken, die leicht als Printprodukt hergestellt werden können. Von dünnen Broschüren bis hin zu richtigen Wälzern reicht das Repertoire.

Fazit

Durch das Online-Layout und den großen Konkurrenzkampf in der deutschen Druckbranche sind dabei für gewerbliche sowie private Kunden letztendlich die Gestaltung einfacher, die Auswahl größer und der Preis niedriger geworden.

Kunden lieben Werbegeschenke und der Kunde ist König. Und er ist ein Wesen, das wir nicht immer verstehen. Manchmal ist er ganz einfach und handelt logisch und nachvollziehbar. Hin und wieder aber sind seine Handlungen schwer verständlich und unberechenbar. So oder so, der Kunde will verstanden werden, auch dann, wenn er sich dem scheinbar widersprüchlich verhält. Letztlich muss man berücksichtigen, dass es nicht um Logik oder Pragmatismus geht, sondern um Emotionen. Jeder kennt das von sich selbst: Was uns an einem guten Tag nichts ausmacht, bringt uns an einem schlechten zur Weißglut. Bei so komplexen Gefühlslagen kann einem schon angst und bange werden, wenn man darüber nachdenkt, wie man seine Kunden glücklich machen kann. Und dennoch gibt es ein ganz einfaches Mittel, das (fast) immer funktioniert. Werbemittel.

Bedruckte Powerbank

Surprise, Surprise!

Noch vor – sagen wir mal – 20 Jahren war es gar nicht so einfach, seine Kunden mit Werbegeschenken zu überraschen. Artikel zum Verschenken gab es zwar schon. Allerdings war die Auswahl nicht sonderlich groß. Die Köpfe von allesdrucker.de wissen das nur all zu gut, denn sie sind seit mehr als 20 Jahren im Geschäft. Schon damals war das Unternehmen immer auf der Suche nach Artikeln zum Verschenken, die nicht gerade Feuerzeuge, Kugelschreiber oder Maßbänder waren (wobei die auch heute noch existieren und nach wie vor beliebt bei Kunden sind). Mit einem bedruckten Kugelschreiber kann man Kunden nicht mehr wirklich überraschen, auch wenn er nützlich ist und ganz sicher nicht abgelehnt wird. Doch Werbegeschenke heute sind mehr als ein paar nette Produkte, die mit dem Logo und Firmennamen bedruckt werden. Es sind wahre Überraschungen, die in ganz erheblichem Maße zur Kundenzufriedenheit und somit zur Kundenbindung beitragen können.

Werbekugelschreiber

Was gibt’s an Werbegeschenken?

Eine Aufzählung aller Artikel zum Verschenken würde den Rahmen dieses Artikels völlig sprengen. Und letztlich wäre es auch nicht sinnvoll, alles aufzuführen, was man an Werbegeschenken kaufen kann. Nicht jeder Artikel passt zu jedem Unternehmen, zu jeder Branche oder zu jeder Persönlichkeit. Ein Feinkostladen wird kaum  versuchen, seine Kunden mit einem Kompass oder einer Trillerpfeife zu beglücken. Bei einem Geschäft für Sportartikel dagegen wären solche Werbeartikel zum Verschenken durchaus passen. Das gleiche Geschäft wird aber nicht mit Taschenrechnern oder USB-Sticks bei seinen Kunden punkten wollen. Der PC-Shop dagegen dürfte mit diesen Artikeln den Geschmack seiner Kunden treffen. Man könnte die Aufzählung fast endlos fortsetzen, doch auch das sprengt den Rahmen hier. Eine kleine Aufzählung darüber, welche Bereiche für Werbegeschenke in Frage kommen, hilft aber, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Und los geht’s, es gibt

  • Werbegeschenke speziell für den Sommer: Bedruckte Wasserbälle, Tassen, Mailingverstärker, Holzartikel, Caps, Schirme, Artikel für Gesundheit und Beauty, Feuerzeuge (ja, die gibt es auch noch, erfreulicherweise!), Süßigkeiten, Lebensmittel, Artikel für Haushalt und Garten, Wandkalender, Lederwaren, Werbegeschenke für die Küche und den Garten, Mini-Radios, Computermäuse, Schlüsselanhänger, Schreibgeräte, Taschen, Uhren, Messer und und und …

Wie gesagt, es gibt noch viel mehr. So viel mehr, dass sich ein Besuch auf der Seite von www.allesdrucker.de in jedem Fall lohnt. Doch die große Auswahl an Artikeln ist nur die eine Seite der Medaille. Wer sich dafür entscheidet, Artikel zu verschenken, braucht auch guten Service.

Service ist das A & O beim Allesdrucker

Wer von Anfang an genau weiß, was er will, wie viel davon und wie es gestaltet werden soll, der kommt bestens alleine klar und kann sich seine Werbemittel einfach selbst zusammenstellen. Doch nicht immer ist das der Fall, viele Unternehmen brauchen eine Beratung, wissen nicht genau, welche Produkte sie verwenden wollen oder haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht, was am besten zu ihnen passt. In diesen Fällen ist ein guter Service unbedingt wichtig. Doch letztlich gilt das auch für all jene, die im Grunde alles selbst regeln. Irgendwann kommt immer der Punkt, da braucht man einen kompetenten Ansprechpartner. Beim Allesdrucker ist man also bestens aufgehoben.

Als der frischgebackene Ehegatte am Tag der Hochzeit seiner Frau während der Feier vor den versammelten Gästen einen Mercedes-Benz-Oldtimer schenkte, staunten diese nicht schlecht. Diese Szene hat sich vor einigen Jahren tatsächlich ereignet. Aber so richtig in Freude ausgebrochen ist damals nur die Ehefrau, die sowieso schon auf diesen feinen, alten Wagen spekuliert hatte. Der Rest der Versammelten empfand die Geste eher als befremdlich. Am schönsten Tag des ganzen Lebens werden natürlich auch Geschenke gemacht. Aber die meisten Menschen sind der Meinung, dass nichts größer sein kann als das Geschenk der Liebe. Einen Oldtimer, der etliche tausend Euro kostet, wirkt da eher wie der Versuch, die eigentliche Hochzeit zu überbieten. Was aber hat diese kleine Geschichte mit Werbeschenken zu tun?

Werbeartikel Shopping Bag

Kleine Geste, große Wirkung mit Werbegeschenke

Für Werbegeschenke in der Schweiz gilt das Gleiche, was auch in (fast) allen anderen Ländern zutrifft: Es kommt nicht darauf an, wie groß oder teuer sie sind. Es geht vielmehr um die Tat als solche. Werbegeschenke sind im wesentlichen für Bestandskunden gedacht (wobei sie auch für Neukunden interessant sein können), und ihre hauptsächliche Aufgabe ist die Herstellung von Nähe, von Bindung – Kundenbindung. Das große Geheimnis der kleinen Geschenke ist ihr Nutzen. Es gibt unzählige Werbegeschenke und die meisten von ihnen haben die Gemeinsamkeit, dass sie den Kunden im Alltag helfen. Sei es ein Kugelschreiber, ein Regenschirm, ein Schlüsselanhänger oder Feuerzeuge, sei es ein Cap, ein USB-Stick oder ein Taschenmesser – sie alle erfreuen die Kunden, weil es sich bei ihnen nicht um plumpe Werbung handelt, die stört, sondern um praktische Alltagshilfen, die man gut gebrauchen kann. Bei so viel Nutzen stören der Firmenname und das Firmenlogo nicht im geringsten.

Unglaubliche Auswahl an Werbegeschenke

Lange Zeit waren Werbegeschenke ein Markt, der sehr überschaubar war. Wir alle erinnern und an die guten, alten Kugelschreiber, die Zollstöcke oder die Feuerzeuge, die gern an gute Kunden verteilt wurden. Die gibt es in der Tat auch heute noch, doch es sind unzählige andere Produkte hinzu gekommen. Wir sprechen von Tassen, Tellern, Gläsern, Firmenschilder, Handtüchern, Notizbüchern, Uhren, Wandkalender, Lippenstiften, Gerüstplanen, Werbefahnen und viel viel viel mehr. Die Vielfalt ist mittlerweile so übermächtig geworden, dass jede Branche und jedes Unternehmen die passenden Werbegeschenke finden kann. Das Budget spielt dabei natürlich auch eine gewisse Rolle, alles in allem aber lässt sich sagen, dass Werbegeschenke heutzutage durch moderne Produktionsverfahren sehr kostengünstig geworden sind. Individuelle Werbeartikel von www.allesdrucker.de bietet eine schier unglaubliche Auswahl an Werbeartikeln.

Süße Verlockung für die Kundenbindung

Viele Unternehmen sind immer wieder auf der Suche nach dem ganz besonderen Werbegeschenk. Der Markt ist groß, und so lassen sich wunderbar witzige, skurrile, originelle und kunstvolle Werbemedien finden. Eine ganz besondere Faszination jedoch geht nach wie vor von Süßigkeiten aus. Ob es nun die auf den Kunden zugeschnittene Tafel Vollmilchschokolade ist oder edle Pralinen, die langsam und köstlich auf der Zunge zergehen – die Wirkung von Schokolade ist einzigartig. Wohl deswegen hat die Produktion von Schokolade im Zusammenhang mit Werbegeschenke in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Der gute Name der besten Kunden

Meist werden Werbeartikel mit dem Namen und dem Logo der werbenden Firma versehen. Doch manchmal muss es ein wenig exklusiver, sprich: personalisierter sein. Dies kann geschehen, indem man nicht nur mit dem eigenen Unternehmen wirbt, sondern auch mit dem Namen ausgesuchter Kunden. Die können dann beispielsweise eine Kaffeetasse mit dem eigenen Namen und speziellen Sprüchen bekommen, die ganz besonders zu ihnen passen. Der Vorteil solcher personalisierter Werbemittel liegt auf der Hand: Die Kunden haben nicht das Gefühl, ein Geschenk zu bekommen, das auch viele andere Kunden bekommen. Sie wissen, dass es hierbei nur um sie geht. Wer seine Kunden so beschenkt, ist sich der positiven Wirkung gewiss. Und der Preis liegt deutlich unter dem eines sündhaften teuren Oldtimers.

Die alte Binsenweisheit, dass derjenige stirbt, der nicht wirbt, gilt heute mehr denn je. Schließlich müssen sich die Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen nicht nur in der Region, sondern weltweit behaupten. Umso wichtiger ist es für jedes Unternehmen, seine Kunden an sich zu binden und ein neues Kundenklientel zu erschließen. Die beste Möglichkeit dafür sind kleine Präsente. Deshalb gibt es vom Kugelschreiber über Feuerzeuge, USB-Sticks und Regenschirmen eine riesige Palette an Produkten, die mit dem Firmenlogo bedruckt werden und anschließend verteilt werden können.

Werbeartikel Shopping Bag

Diese Werbemittel haben einen sehr willkommenen Nebeneffekt: Sobald der Beschenkte sie benutzt, macht er damit automatisch sein Umfeld darauf aufmerksam. Und als psychologischen Effekt demonstriert er, dass er dem Unternehmen vertraut, weil er dessen Produkte benutzt.

Was sind Werbemittel und wie werden sie eingesetzt?

Werbemittel sind im Grunde alle Maßnahmen, durch welche eine Werbebotschaft übermittelt wird. Dazu gehören Anzeigen in verschiedenen Printmedien ebenso wie Werbespots, Präsentationen und eben kleine Präsente. Die Möglichkeiten, Werbemittel einzusetzen sind in den vergangenen Jahren dank der Möglichkeiten des Internets gewaltig gewachsen. Deshalb macht es keinen Sinn, ins Blaue hinein Werbung zu machen. Damit würde nur sinnlos Geld verbrannt werden. Deshalb wird entweder am Jahresanfang oder zu Beginn einer Werbekampagne eine Mediaplanung aufgestellt, in der festgelegt wird, wann wofür wie viel Geld ausgegeben wird.

Beliebt als Geschenke für gute Stammkunden sind beispielsweise Wandkalender, die üblicherweise zu Weihnachten verschenkt werden. Benötigt wird er in jedem Haushalt und in jedem Büro. Zudem muss die Firma nicht viel Geld in die Hand nehmen. Denn moderne Druckereien, die sich auf die Kalenderproduktion zum Jahresende spezialisiert haben, bieten verschiedene Layouts und ausreichend passende Motive an, sodass die Kalender individuell produziert werden können. Auch verschiedene Werbeschilder, die entweder am Firmengelände oder an einer speziell gemieteten Wand an verkehrsreichen Straßen aufgestellt werden, sind vom Werbeeffekt her nicht zu unterschätzen. Denn jeder, der vorüberkommt, wirft zumindest einen flüchtigen Blick darauf.

Beispiele für gelungene Werbung

Die beste Werbung ist diejenige, die sich verselbstständigt und irgendwann selbst zum Kult wird. Das ist beispielsweise der Whiskeymarke Johnny Walker mit dem Moorhuhn bestens gelungen: Nachdem das Spiel entwickelt war, zogen Promoter mit Laptops durch Kneipen, spielten in der Öffentlichkeit und luden andere Spieler zum Mitspielen ein. Es dauerte nur wenige Wochen, bis das Spiel zum Kult wurde und die Marke auf Millionen von Bildschirmen präsent war. Dieser Jackpot kann natürlich nicht immer gewinnen. Kleine und mittelständische Firmen setzen deshalb gern auf Fanartikel, auf welchen das Firmenlogo dezent platziert ist.

Jedes erfolgreiche Unternehmen, dass im nationalen oder internationalen Werbemarkt aktiv ist, hat in der Regel nachhaltig gute Produkte, einen guten Service und eine gute Werbeabteilung. Meistens aber auch alle 3 Faktoren auf einmal. Auf Marketing spezialisierte Abteilungen versuchen ständig die Werbeauftritte ihrer Unternehmen zu optimieren und das Beste aus den vorgegebenen Budgets herauszuholen. Hierzu gehören nicht nur die richtige mediale Auswahl und werbewirksame Slogans, sondern eben auch die Produktion und Auswahl von werbeträchtigen Werbegeschenken. Leider kommen diese immer noch in vielen Firmen zu kurz.

Erfolgreiche Werbegeschenke zur Kundengewinnung

Um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Geschäftspartner langfristig an das Unternehmen zu binden, haben sich persönliche Kontakte in Kombination mit den ein oder anderen Give Aways, respektive Werbegeschenken bewährt. Ein Geschenk zum richtigen Zeitpunkt wie bei einem Jubiläum, einem Verkaufsabschluss oder einem Geburtstag stärkt die Kundenbindung und zeugt von Wertschätzung. Dies haben auch moderne Marketingabteilungen verstanden und wählen geeignete Produkte mit Bedacht aus. Die Klassiker unter den Werbegeschenken sind:

  • Kugelschreiber
  • Anstecker
  • Mousepads
  • Schreibblöcke
  • Bälle
  • Tassen
  • Kalender
  • USB Karten und Sticks

Um allerdings einen möglichst großen Effekt zu erzielen, ist ein herkömmlicher Anstecker oder ein nichtssagender Schreibblock allerdings völlig ungeeignet und erzeugt vermutlich sogar einen gegenteiligen Effekt. Werden die Werbegeschenke allerdings individuell hergestellt, mit prägenden Werbeslogans, Logos oder Namen des jeweiligen Kunden bedruckt, bekommt das Präsent einen ganz anderen Beigeschmack. Das eine Vielzahl von Werbegeschenken auch mit eigenen Fotos erstellt werden können, macht die Werbe- und Kundenbindungsmaßnahme zusätzlich interessant. So können besondere Kunden auch mit einem einzigartigen Werbegeschenk beglückt werden und zum Beispiel Fotos der Firmenfeier oder ein Foto zum Jubiläum genutzt werden um Kundenbindung zu erzeugen.

Großer Effekt mit kleinem Werbebudget

Das mit diesen Maßnahmen bereits mit kleinen Mitteln ein großer Effekt erzeugt werden kann, liegt auf der Hand. Ein klassischer Flyer landet schnell mal unter einem Stapel Papier und gerät in Vergessenheit. Ein persönlicher Schreibblock oder ein signierter Kugelschreiber hingegen wird täglich benutzt und dessen Werbebotschaft ist immer präsent. Ergänzend zu erwähnen ist, dass je persönlicher das Geschenk, desto emotionaler die Bindung des Empfängers an das Produkt. Das Unterbewusstsein ist hier ein mächtiger Verbündeter bei der Entwicklung einer Marketingstrategie.

Egal ob als Give Away oder speziell auf den Kunden zugeschnitten, sind Werbegeschenke vor allem in personalisierter Art eine Werbeform, die kein Werbeetat aussen vor lassen sollte. Der Wert einer solchen Maßnahme erreicht zwar nicht in kürzester Zeit Massen von Empfängern, hinterlässt dafür aber gezielt und über einen längeren Zeitraum einen bleibenden Eindruck.

Wer seine Kunden langfristig binden oder neue Kunden gewinnen möchte, braucht nicht nur gute Produkte, beste Dienstleistungen und einen perfekten Service, sondern auch interessante Werbung und aufmerksamkeitsstarke Mailings. Nur so ist gewährleistet, dass der Empfänger eines Werbebriefs diesen auch liest und er nicht gleich ungeöffnet in den Papiermüll wandert. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Mailing so zu gestalten, dass es für den Leser interessant ist, sich auch mit dem gedruckten Inhalt zu beschäftigen.

Visitenkarten

Als erstes sollten Werbetreibende darauf achten, dass ihr Mailing ein außergewöhnliches Format hat. Auch wenn dies unter Umständen einige Cent mehr bei der Beförderung durch die Post kostet, lohnt es sich stets, diesen Aufmerksamkeitsfaktor für sich zu nutzen. Dann spielt auch die Papierbeschaffenheit des eigentlichen Mailings und des Briefumschlages eine wichtige Rolle. Die haptischen Eigenschaften sind hier nicht zu unterschätzen – eine starke Papiergrammatur oder eine samtige Oberfläche können den Leser neugierig auf den Inhalt machen. Denken Sie auch daran, dass das Auge „mitisst“, deshalb sind harmonische und zum Produkt passende Farbkonzepte ebenso wichtig wie schöne, wertige Foto- und Bildmotive bei einem Mailing.

Der eigene Name ist eben doch der schönste!

Last but not least bietet die Bildpersonalisierung eine sehr gute Möglichkeit, den Kunden individuell anzusprechen und ihn auf der emotionalen Ebene zu erreichen. Die individuelle Personalisierung ist übrigens nicht nur im Mailingbereich möglich, sondern funktioniert auch auf vielen anderen Werbeartikel und Werbegeschenken. Wenn jemand zum Beispiel als Werbegeschenk eine schöne Tasse mit seinem eigenen Namen bedruckt bekommt, was glauben Sie, zu welcher Tasse wird dieser Mensch als erstes greifen, wenn er morgens seinen Kaffee trinken möchte? Genau – zu der mit seinem eigenen Namen! Ebenso verhält es sich beim Kugelschreiber, auf den der eigene Name graviert ist und auch die Fußmatte mit dem Familiennamen ist ein Werbegeschenk, bei dem immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird, von wem dieses tolle Stück stammt.

Individuell personalisierte Kalender bieten tolle Werbemöglichkeiten

Auch im Bereich der Kalendergestaltung hat die Personalisierung Einzug gehalten. Als günstiges Werbemittel oder Werbegeschenk sehr gerne ausgesucht, bieten Kalender mit individuellem Namenszug das ganze Jahr über Bezug zum Unternehmen. Schon immer waren Kalender als Werbegeschenke äußerst beliebt, doch seit es möglich ist, Kalender mit Bildpersonalisierung kombinieren zu können, steigt die Beliebtheit noch weiter an. Verschiedene Arten von Kalendern lassen sich individuell personalisieren, ob Sie sich für einen Wandkalender, einen Tischkalender oder einen Großformatkalender entscheiden – immer hat der Empfänger seinen eigenen Namen vor Augen.

Die schönen Kalendermotive mit dem passenden Namenseindruck landen mit Sicherheit nicht im Papierkorb, sondern zieren Büros, Küchen oder Wohnzimmer mindestens ein komplettes Jahr. Welches andere personalisierte Werbemittel kann so etwas von sich behaupten?