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Aufkleber eignen sich gut, um Logos, Grafiken oder kurze Botschaften an die Kunden zu bringen. Wenn sie in größerer Form verwendet werden, eignen sie sich außerdem, um beispielsweise an Autos angebracht zu werden. Sie können dann als Medium für mobile Werbung genutzt werden und um Firmendaten wie den Namen und die Kontaktdaten an Kunden und Interessenten weiterzugeben. Bei der Frage, welcher Aufkleber der richtige ist, stellt sich nicht nur die nach dem richtigen Material, sondern auch die nach dem passenden Druckverfahren. Dieser zweiten Fragen gilt hier die Aufmerksamkeit.

Aufkleber

Aufkleber Druck und die richtige Form

Aufkleber lassen sich in allen nur erdenklichen Formen und Farben herstellen. Welches Druckverfahren am sinnvollsten ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Ein wesentliches Merkmal, das mit darüber entscheidet, welches Druckverfahren das geeignete ist, ist die Frage nach der Auflage. Theoretisch ist es möglich, schon eine Auflage von nur einem einzigen Aufkleber zu bedrucken. Üblicherweise läst man aber mehrere Aufkleber in einer größeren Anzahl anfertigen. Für kleine bis mittlere Aufträge bietet sich das digitale Druckverfahren an.

Die Vorteile dieses Verfahrens liegen klar auf der Hand. Bedingt durch die Tatsache, dass beim Digitaldruck keine Vorarbeiten zu leisten sind, können Aufkleber sehr günstig hergestellt werden. Digitaldruckmaschinen müssen nicht mit aufwändigen Verfahren eingestellt werden, der Druck kann quasi sofort beginnen. Das Druckbild, das erzeugt wird, ist sehr schön und von lebhaften Farben. Zudem gibt es für die Aufkleber eine große Materialauswahl, beispielsweise selbsthaftend, selbstklebend, matt oder glänzend. Doch das Verfahren ist nicht für jeden Auftrag geeignet, denn es hat auch Nachteile. So ist es nicht optimal, wenn es darum geht, brillante Fotowiedergaben zu erzielen.

Für den Außeneinsatz eignet sich der Digitaldruck auch nur bedingt, weil die UV-Beständigkeit anderer Druckverfahren deutlich höher ist als die des Digitaldrucks. Bei höheren Auflagen ist es sinnvoll, sich mit anderen Drucktechniken zu beschäftigen. Aufkleber, die im digitalen Druckverfahren gestaltet werden, sind beispielsweise CD-Aufkleber, Adressaufkleber, Etiketten, Inventaraufkleber, Typenschilder oder Warnaufkleber. Bei den zuletzt genannten können auch Leuchtfarben verwendet werden.

Wenn es in hohen Auflagen geht: Aufkleber im Siebdruck

Für das perfekte Erscheinungsbild gibt es neben dem Offsetdruck den Siebdruck. Er eignet sich für höchste Ansprüche und besondere Farben. Wenn es beispielsweise darum geht, Sonderfarben wie Gold oder Silber zu drucken, sind dem digitalen Druckverfahren natürliche Grenzen gesetzt. Für den Siebdruck stellen solche Herausforderungen kein Problem dar. Die Drucke sind von höchster Qualität, hinzu kommt, dass auch widrige Witterungsbedingungen Aufklebern, die im Siebdruckverfahren hergestellt wurden, keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Das Gleiche gilt für die UV-Beständigkeit. Aufkleber, die im Siebdruckverfahren hergestellt wurden, verfügen über eine ausgesprochen lange Lebensdauer. Wind, Kälte, Regen oder Schnee können Aufklebern, die im Siebdruckverfahren hergestellt wurden, ebenfalls nichts anhaben.

Trotz der brillanten Qualität der Ausdrucke gibt es jedoch auch beim Siebdruck einige Einschränkungen, über die man nachdenken sollte. So ist es mit diesem Druckverfahren nur schwer möglich, Farbverläufe gut darzustellen. Da das Raster sehr gering ist, führt das unweigerlich dazu, dass Bilder und Farbverläufe nicht optimal dargestellt werden können. Außerdem muss beim Siebdruck jede Farbe einzeln gedruckt werden. Das hat zur Folge, dass es immer wieder zu Passerungsungenauigkeiten kommen kann.

Der entscheidende Punkt sind jedoch die Vorarbeiten, die im Siebdruckverfahren notwendig sind. Bevor der Aufkleber gedruckt werden kann, müssen zunächst ein Film und eine Schablone bzw. ein Sieb hergestellt werden. Das ist zeitaufwändig und dementsprechend mit verhältnismäßig hohen Einrichtungskosten verbunden. Das Siebdruckverfahren ist daher wirklich erst dann sinnvoll, wenn relativ hohe Auflagen gedruckt werden müssen. Dann relativieren sich die Kosten für die Einrichtung, denn der Siebdruck gleicht durch hochwertige Ausdrucke und sehr hohe Geschwindigkeiten die Kosten für die Einrichtungskosten wieder aus.

Jetzt müssen wir doch erst einmal unsere eigene Überschrift kritisch überdenken. Denn wenn auch die Attribute „fein“ und „wirksam“ mehr als passend sind, stimmt das auf die Größe von Werbeaufklebern bezogen nicht unbedingt. Werbeaufkleber können auch recht groß sein. In den meisten Fällen sind sie das aber nicht, denn sie werden auf Autos geklebt, an Schaufenstern befestigt oder verschönern Büros und Firmenräume. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Überschrift so zu lassen, wie sie ist. Und die Sache mit dem Attribut „klein“ haben ja nun auch geklärt. Widmen wir uns also einer Aufkleberdruckerei.

Aufkleber

Aufkleber? Aufkleber!

Aufkleber bieten in vielen Lebensbereichen Hilfe oder Informationen. Werbeaufkleber sollen die Firmenphilosophie vermitteln, Produkte anpreisen oder auf Angebote hinweisen. So weit, so gut, doch es gibt natürlich noch weitere Aufkleber. Wie vielseitig wir aufgestellt ist, wird deutlich, wenn man sich einmal in der Rubrik „Blindenschrift-Aufkleber“ umsieht. Man macht sich normalerweise keine großen Gedanken darüber, dass Menschen mit einer Sehbehinderung mit Aufklebern oder Werbeaufklebern nicht das geringste anfangen können. Es sei denn, sie sind in entsprechender Blindenschrift gemacht, die fachlich korrekt „Braille“ heißt.

Weiterhin muss man zwischen Aufklebern und Werbeaufklebern generell unterscheiden. Aufkleber können beispielsweise im Arbeitsschutz von größter Bedeutung sein und Unfälle vermeiden, manchmal sogar Leben retten. Werbeaufkleber haben naturgemäß einen anderen Job. In jedem Fall aber lässt sich mit Aufklebern eine Menge erreichen – und das zu kostengünstigen Konditionen!

3D-Aufkleber: Mit Durchblick, ohne Brille

Neben zahlreichen anderen Aufklebern gibt es seit einiger Zeit auch 3D-Aufkleber. Sie stechen geradezu ins Auge und erzielen durch den 3D-Effekt eine ganz außergewöhnliche Wirkung. Beim Allesdrucker werden diese ganz besonderen Werbeaufkleber im Digitaldruckverfahren oder per Siebdruck produziert, je nach Anforderungen und Auflage. Die „Lebenserwartung“ dieser 3D-Aufkleber liegt immerhin bei drei bis fünf Jahren, was ein eindrucksvoller Wert ist.

Aufkleber bei Wind und Wetter

Aufkleber, die im Innenbereich angewendet werden, haben es „leichter“ also solche, die draußen genutzt werden. Es leuchtet ein, dass die Anforderungen im Außenbereich höher sind. Da wäre zunächst einmal Nässe, oder auch nur Feuchtigkeit. Beides kann sich negativ auswirken, beispielsweise wenn der Kleber der Werbeaufkleber nicht optimal ist oder die Farbe nicht in ausreichendem Maße gegen Nässe gewappnet ist. Und schließlich wäre da noch die Sonne. Wir lieben sie, sie spendet Wärme und macht gute Laune, das ist wissenschaftlich erwiesen. Sie kann uns die Laune aber auch kräftig vermiesen, wenn sich ihre UV-Einstrahlung so negativ auf unsere Werbeaufkleber auswirkt, dass die Farben übermäßig schnell verblassen. Hitze und Kälte können Werbeaufkleber übrigens auch ziemlich übel zusetzen, wenn beides sich von seiner extremen Seite zeigt.

Die Werbeaufkleber vom Allesdrucker sind hier auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet, sie widerstehen auch den härtesten Rahmenbedingungen und zeigen sich robust und langlebig.

Qualität und Service – Hand in Hand

Wer sich Werbeaufkleber in bestechender Qualität drucken lassen will, geht am besten zu den Profis vom Allesdrucker. Was sich auf den ersten Blick nicht erschließt, wird auf den zweiten deutlich, nämlich dass es sich bei label-bar.de nicht um einen Online-Shop handelt, sondern um eine Aufkleberdruckerei. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Beratung und die Betreuung der Kunden auf diese Weise direkter ist, man könnte auch sagen: persönlicher. Das ist nicht nur bei Bestellungen hilfreich, sondern auch, wenn Kunden eine persönliche Beratung brauchen. Die gibt es bei vielen Online-Shops aufgrund der speziellen Organisation und Logistik oft nicht. Beim Allesdrucker dagegen steht der persönliche Kontakt im Vordergrund, er ist wichtig, um sich ein Bild vom Anliegen der Kunden machen zu können und um sich entsprechend gut darum zu kümmern.

Zu Werbeaufklebern in bestechender Qualität gehört also auch ein Unternehmen, das diese liefert.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte? Nun, das mag in gewissen Situationen tatsächlich stimmen, aber gerade in der Werbung ist das nur bedingt korrekt. Hier sind es oft die prägnanten Worte, die dazu beitragen, dass eine Botschaft erfolgreich vermittelt wird. Letztlich aber muss man Wort und Bild überhaupt nicht in Konkurrenz zueinander sehen. Beides ist richtig, beides ist wichtig. Und beides funktioniert. Besonders mit moderner Beschriftungstechnik, die es bei allesdrucker.de gibt.

Autobeklebung mit Aufkleber

Schrift geht immer!

Die Zeiten liegen schon Lichtjahre zurück. Als man lediglich auf Papier seine Botschaften kundtun konnte. Nach und nach kamen immer mehr Materialien dazu, auf die gedruckt werden konnte. Heute ist das nichts Besonderes mehr, wird als Selbstverständlichkeit empfunden, aber wenn man sich einmal einen Moment bewusst macht, wie vielseitig die Drucktechnik geworden ist, muss man doch bewundernd und anerkennend nicken. Schauen wir einmal etwas genauer hin, was der Allesdrucker so alles im Angebot hat.

Von A wie Auto bis Z wie Zaun

Mit dem bedruckten Wort kann man auf unzähligen Untergründen seine Werbebotschaft verbreiten. Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen mobiler und fest installierter Werbung. Wer auf einem in der Stadt aufgestelltem Werbeplakat seine Werbung positioniert, entscheidet sich für einen Platz, an dem meist eine mehr oder weniger gleiche Zielgruppe vorbei geht. Das ist durchaus vorteilhaft, denn Werbung wirkt (unter anderem) durch Wiederholung. Wird also eine Botschaft immer wieder wahrgenommen, stehen die Chancen recht gut, dass sie auch ihre Wirkung erzielt.

Nicht weniger effizient ist mobile Werbung, zum Beispiel durch die Beschriftung des Autos. Wer sowieso jeden Tag unterwegs ist, um mit Kunden zu sprechen oder neue zu gewinnen, kann die Fläche am Wagen auch gleich nutzen, um für sich Werbung zu machen. Das Gute daran: Man zahlt lediglich die Anschaffungskosten für beispielsweise eine Folie, die Werbefläche selbst ist kostenlos.

Wie viele Möglichkeiten der Beschriftungstechnik wezet.de bietet, wird deutlich an dieser kleinen (aber nicht vollständigen) Auflistung. Der Shop bietet:

Auswahl und Service im Zusammenspiel: Unverzichtbar!

Wer einmal die Seite von wezet.de besucht hat, wird rundherum bestätigen können, dass die Auswahl an Artikeln enorm groß ist. Kleine One-Man-Show-Betriebe finden ebenso das Passende wie größere und große Unternehmen, die einen höheren Bedarf haben. Trotzdem ist die Vielfalt nicht ein Aspekt von Zweien, die immer Hand in Hand gehen sollten.

Die Rede ist vom Service. Der spielt heute und gerade im Zeitalter des Internets leider auf vielen Websites eine immer kleinere Rolle. Spätestens wenn man eine konkrete Frage hat oder Beratungsbedarf, ist jedoch guter Service unverzichtbar, denn eine Website kann alles möglich, nur eben nicht sprechen. Der Service von wezet.de könnte fast (im positiven Sinne) als „alte Schule“ bezeichnet werden. Denn er war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie. Daran hat sich bis heute nichts geändert.