Gerüstplanen aus Mesh-Netzplane

Fassadenmaler sind wahre Künstler. Es ist etwas komplett anderes, ein Bild auf einem Stück Papier zu malen oder auf Leinwand oder aber eine vollständige Fassade zu verschönern. Die Dimensionen sind andere, die Herausforderungen sind hoch. Wie gesagt: Fassadenmaler sind Künstler. Und wie es bei Kunst eben so ist, brauchen Sie nachvollziehbarerweise eine gewisse Zeit, bis ihr Werk vollendet ist. Unternehmen, die großformatige Gerüstwerbung machen wollen, waren in vergangenen Tagen auf Fassadenmaler angewiesen. Richtig große Werbung war zunächst einmal nicht realisierbar. Doch dann kam Bewegung in die Entwicklung der Werbeplanen. Immer bessere und ausgefeiltere Techniken ließen es zu, dass Werbeplanen auch als Gerüstplanen immer größer und größer werden konnten. Doch ein Problem war jahrlang scheinbar nicht lösbar. Sogenannte Windlasten.

Der Wind, der Wind … nichts für Gerüstplanen?

Werbeplanenmaterial Mesh NetzplaneIm Prinzip gibt es schon relativ lange die Möglichkeit, mit großen Gerüstplanen zu arbeiten. Moderne Druckverfahren und hochwertige Materialien sorgen dafür, dass man auch Werbebotschaften an Gerüsten erzeugen kann, die schon allein wegen ihrer Größe unübersehbar sind. Aber es galt, ein Problem zu lösen. Wind sucht sich regelrecht große Flächen, in denen er sein „Unwesen treiben“ kann. Was für den Kapitän eines Segelschiffes ein Segen ist, kann für Sie als Werbetreibender zum Fluch werden. Wenn Sie mit Ihrer Plane beispielsweise ein Baugerüst verschönern und gleichzeitig großflächige Werbung machen wollen, kann Ihnen der Wind, die sog. Windlastproblematik, einen Strich durch die Rechnung machen. Und wir sprechen hier nicht einmal von einem Sturm. Ist die Fläche groß genug, kann eine Werbeplane ganz schnell zu einer Gefahr werden. Durch die Entwicklung von Netzplanen kann dieser Gefahr aber erfolgreich begegnet werden. Netzplanen haben zu völlig neuen Möglichkeiten bei der großflächigen Gerüstwerbung gesorgt. Das Prinzip dieser Gerüstplanen ist eigentlich ganz simpel. Und zugleich genial.

Groß – größer – Mesh Netzplanen als Gerüstplanen

Kommen wir doch noch einmal kurz auf den Fassadenmaler zurück. Haben Sie sich einmal gefragt, wie lange ein Profi für ein Bild brauchen würde, das insgesamt eine Fläche von 4.000 Quadratmetern einnimmt? Sie haben richtig gelesen: 4.000 Quadratmeter. Mesh Netzplanen dieser Größenordnung sind durchaus keine Seltenheit mehr. Das Geheimnis von Netzplanen ist gar nicht der Stoff, aus dem sie gemacht sind. Das Geheimnis liegt quasi „dazwischen“. Denn Mesh Netzplanen bestehen zum einen aus reißfesten und robusten Materialien. Zum anderen aber auch aus einer Vielzahl kleiner Löcher. Für den Betrachter fallen diese Löcher nicht auf, es sei denn, er steht so nah vor der Gerüstplane, dass er sie berühren kann. Das ist allerdings bei Netzplanen aus Mesh eher selten der Fall.

Netzplanen im XXL-Format – wie es geht

Gerüstwerbung mit Gerüstplane aus Mesh-Netzplane

Moderne Druckmaschinen können einiges. sogar mehr als das. Aber sie sind natürlich nicht in der Lage, Flächen von 4.000 Quadratmetern (um bei diesem Mega-Beispiel zu bleiben) zu bedrucken. Größere Maschinen können üblicherweise Breiten bis 5 Meter drucken, dann ist Schluss. Aber die Technik hat sich weiterentwickelt, und so ist es möglich, die einzelnen Komponenten zu verschweißen. Nun brauchen Sie aber nicht zu befürchten, dass es dabei zu hässlichen und auffälligen Schweißnähten käme. Ähnlich wie bei den winzigen Löchern der Netzplanen sieht der Betrachter von den Schweißnähten im Prinzip nichts. Es geht ja bei der Werbung mit Netzplanen auch darum, auf großen Flächen zu werben. Und die sind in der Regel schon ein Stück vom Betrachter entfernt.

Netzplanen: die Gewinner bei Wind und Wetter

Der wesentliche Vorteil von Mesh Netzplanen ist bereits genannt. Sie verfügen über die einzigartige Fähigkeit, Wind durchzulassen. Dadurch bieten sie als Angriffsfläche kaum einen Effekt, der zur Gefahr werden könnte. Ideal also gerade für Gerüstplanen. Doch Mesh Netzplanen verfügen über weitere Vorteile. In erster Linie liegen die in den Materialien, die sich leicht bedrucken lassen. Die Qualität der Ausdrucke ist von außerordentlicher Brillanz, die Farben sind kräftig und satt. Diese farbliche Brillanz ist aber nur dann ein wirklicher Gewinn, wenn die Gerüstplanen auch witterungsresistent sind. Und das sind sie. Regen, Kälte, Schnee, Autoabgase oder auch direkte Sonneneinstrahlung machen den Netzplanen nichts aus. Und über den Wind sprachen wir ja bereits. Mesh Banner Druck ist demnach ideal überall da wo´s windig ist.