Das Arsenal der Marketingabteilungen und Werber ist groß wenn es darum geht sich adäquat zu präsentieren und die eigene Marke zu promoten. Dies geht von pompösen Messeständen über Flyer, Plakate, Giveaways wie Kugelschreiber, Mützen, bedruckte Mousepads oder Schlüsselanhänger, bis hin zu Kleidungsstücken mit aufgedruckten Firmenmotiven. Der Fokus liegt bei vielen im sogenannten Branding und dem Wiedererkennungswert der Werbebotschaft.
Individuelle T-Shirts als Werbeartikel
Der T-Shirt Druck ist hierbei eine Möglichkeit für Marketingabteilungen, wie man sich individuell und geschickt in Szene setzen kann. Zum Einen kann man geschickte Werbebotschaften zusammen mit einem Firmenlogo aufdrucken lassen und so Werbeträger wie Promotoren oder eigene Mitarbeiter damit ausstatten und zum Anderen sind Kleidungsstücke wie Jacken, T-Shirts oder Pullover ideale Werbeträger, da die Botschaft direkt am Körper ist und ins Auge springt. Wenn man bedruckte Shirts unter Interessierten Kunden verschenkt oder verteilt, erhält man einen zusätzlichen Werbeeffekt, vorausgesetzt das T-Shirt mit Aufdruck ist gut umgesetzt und bietet sich auch zum Tragen an.
Hierbei ist der Spagat zwischen Aussagekraft und nicht allzu großer Spezialität gefragt. Im Idealfall stellt man im Unternehmen einen Grafikspezialisten ab, der den Vorentwurf übernimmt und das T-Shirt gestalten kann und zwar so, dass es den Anforderungen des Unternehmens genügt und die Werbebotschaft exakt rüberbringt. Als Hilfestellung bieten sich immer sogenannte Online Shirt Designer an, die eine Voransicht der Druckmaßnahme erlauben ohne Kosten zu verursachen.
Gut umgesetzt, lassen sich mit diesen individuellen T-Shirts die eigenen Mitarbeiter auf Messen oder Verkaufsständen ausrüsten oder werbende Verlosungen veranstalten um die Shirts an Passanten und zukünftige Kunden zu verteilen.
Alternative Pullover
Steht eine besondere Firmenfeier oder ein besonderes Ereignis an, kann es zielführend sein, etwas ganz Anderes zu machen als seine Konkurrenten. Auch trendige Pullover können dank moderner Textildruckpressen und dem Internet problemlos als Werbeträger genutzt werden. Viele auch kleinere Shops für Textildruck, haben eine sehr große Auswahl an Bildern und Farbmotiven um ein Unikat zu schaffen. Pullover sind gerade in der kälteren Jahreszeit eine echte Alternative. Man kann sie mit Kapuze oder auch als Sweatshirt tragen.
Schritt für Schritt zum Unikat
Der Druckprozess beginnt mit der Auswahl des Textilstückes. Es sollte auf hochwertige Produkte geachtet werden, denn billig kann erstens jeder und zweitens macht es keinen Sinn mit minderwertigen Produkten den guten Namen zu gefährden. Als nächstes wird ein passendes Motiv (ggf. aus der eigenen Grafikabteilung) ausgesucht und in Form, Größe und Farbe wunschgemäß platziert. Es gibt Motive, die im Flex- und Flockdruck geeignet sind und dessen Farbe man beliebig ändern kann. Wer noch einen lustigen Werbespruch parat hat, der kann nun in einem Textfeld den Spruch zum Motiv erstellen und platzieren bevor es dann zu Druckpresse geht.
Danke für diesen Beitrag über den T-Shirt-Druck als personalisierte Werbemaßnahme. Meine Firma möchte T-Shirts per Textildruck herstellen lassen, um die Werbereichweite zu erhöhen. Es ist richtig, dass hierbei der Spagat zwischen Aussagekraft und nicht allzu großer Spezialität gefragt ist.